Zertifizierung DQS

Wettbewerb, zunehmende Komplexität der Aufgaben, begrenzte Budgets, hohe sozialpolitische Dynamik und ein sich wandelndes Selbstverständnis der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen erfordern in der Stiftung Finneck zeit- und problemgerechte Strukturen und Prozesse. Deshalb ist es von besonderer Bedeutung, ein qualitativ hochwertiges Managementsystem nach DIN EN ISO 9001 aufzubauen, aufrecht zu erhalten und ständig zu verbessern. Oberstes Ziel ist eine optimale Kundenzufriedenheit (interne und externe Kunden) und aller interessierten Parteien.
Das Qualitätsmanagement schafft klare und transparente Strukturen und Prozesse, baut Hierarchien ab, fördert das Verständnis für interne und externe Kunden- und Lieferantenbeziehungen sowie die interessierten Parteien und verbessert die Zusammenarbeit und Kommunikation. Weiterhin werden die Chancen für die Zukunft genutzt, Risiken minimiert, das Image des Unternehmens verbessert.


Organisation des Qualitätsmanagements

Qualitätsmanagement (QM) bedeutet für uns, kontinuierlich einen Verbesserungsprozess anzustoßen und zu verinnerlichen, um die Kundenzufriedenheit zu steigern und das Unternehmen weiterzuentwickeln.
Die Organisation des QM erfolgt in der Stiftung Finneck über den Ausschuss für Qualitätsmanagement, die Qualitätszirkel der Bereiche und die gelebte Projektorganisation. Eine bedeutende Rolle nehmen dabei die internen und externen Audits ein. Damit wird die weitere Entwicklung des QM sichergestellt.

 

Qualitätsmanagement der Werkstätten

Die Finneck-Werkstätten haben im Jahr 2005 das Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001:2000 für den Produktionsbereich eingeführt und werden seitdem erfolgreich durch die DQS GmbH jährlich auditiert.

Die Kräuterverpackung in der Reha-Werkstatt Sömmerda und die Gärtnerei am Werkstattstandort Rastenberg sind nach DE-ÖKO-060 biozertifiziert. Die regelmäßigen Kontrollen werden durch die QAL GmbH sichergestellt.

Die Werkstatt in Rastenberg ist Mitglied im Anbauverband GÄA und arbeitet erfolgreich nach deren Anbaurichtlinien.

Die Finneck Werkstätten sind kompetenter Partner für Industrie, Handwerk, Dienstleister, öffentliche Auftraggeber, Gewerbe und Privatkunden. Zahlreiche Firmen aus Thüringen, Hessen, Berlin, Bayern und Sachsen-Anhalt schätzen die qualitativ hochwertigen Arbeiten und Dienstleistungen aus den Finneck-Werkstätten.

Die Arbeit in den Werkstätten ist auf die ständige Leistungsverbesserung ausgerichtet. Die Erfordernisse aller interessierten Parteien werden berücksichtigt und umgesetzt.

Qualitätsmanagement im Wohnbereich

Im Geschäftsbereich Wohnen/ Kinder und Jugendhilfe wurde das Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001:2008 intern eingeführt.

Die Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung „Franziskushaus“ wurde bereits mehrfach erfolgreich durch die DQS auf der Grundlage der DIN EN ISO 9001:2008 auditiert.

Der Bereich Wohnen für Menschen mit Behinderungen wird jährlich intern auditiert, um ständig an der Leistungsverbesserung des QMS zu arbeiten.

Beauftragte für Medizinproduktesicherheit – MPSB

Die aktuelle Medizinprodukte-Betreiberverordnung (MPBetreibV) verlangt im§6, dass jede Gesundheitseinrichtung mit regelmäßig mehr als 20 Beschäftigten sicherzustellen hat, dass eine sachkundige und zuverlässige Person mit medizinischer, naturwissenschaftlicher, pflegerischer, pharmazeutischer oder technischer Ausbildung als Beauftragter für Medizinproduktesicherheit bestimmt ist. Dies gilt zum 01.01.2017 ohne Übergangszeit.

Im Folgenden finden Sie eine zentrale fachübergreifende Kontaktadresse:

Zentraler Kontakt Medizinproduktesicherheit:
medizinproduktesicherheit@stiftung-finneck.de