Geschäftsstelle Stiftung Finneck

Ran ans Werkzeug, fertig, los!

Die Finneck Schule Sömmerda nimmt am bundesweiten Handwerkswettbewerb von Würth unter der Schirmherrschaft der Aktion Modernes Handwerk e. V. teil und baut Sitzbänke für den Schulhof, aus nicht mehr genutzten Stahlträgern und Altholz.

Seit dem 25. November tüftelt die Finneck Schule Maria Martha in Sömmerda an einem Projekt, um das Schulgelände noch attraktiver zu gestalten. Unsere Finneck Schule Maria Martha hat es von den über 250 Projekteinreichungen unter die besten 200 Schulen deutschlandweit geschafft, die an dem Wettbewerb „MACH WAS! Der Handwerkswettbewerb für Schulteams“ teilnehmen dürfen.

Die 5 Schülerinnen und Schüler der Ober- und Werkstufe haben nun bis zum 10. April 2025 Zeit, ihr Projekt in die Tat umzusetzen. Die Schüler der Finneck Schule Maria Martha haben sich dabei für den Bau von Sitzbänken entschieden.

„Die Welt gehört den Ideenverwirklichern, die den Mut haben aus alten Materialien, Neues zu erschaffen.“

Tatkräftige Unterstützung erhalten die Jugendlichen bei ihrem Projekt von dem Handwerksbetrieb Metallbau Loth in Erfurt „Wir unterstützen gerne junge Menschen und erfreuen uns gemeinsam an dem Ergebnis“ und Meine Möbelmacher gGmbH in Sömmerda

Nach der Abgabe der Projektdokumentation im April 2025 findet ein öffentliches Online-Voting auf der Homepage der Initiative unter den TOP 50 Projekten statt. Dabei werden die zehn Projekte mit den meisten Likes einer Fachjury vorgelegt, welche drei Gewinnerteams wählt und diese Mitte Mai bekannt gibt. Zusätzlich werden zwei Sonderpreise vergeben.

Die Preisverleihung Ende Juni 2025 bildet für die Gewinnerteams den feierlichen Abschluss des Handwerkswettbewerbs.

Über die Kooperation

MACH WAS! Der Handwerkswettbewerb für Schulteams ist eine Initiative von Würth unter der Schirmherrschaft der Aktion Modernes Handwerk e. V. Das Fördergeld und die Sachpreise stiftet die Adolf Würth GmbH & Co. KG. Für die Unterstützung der Schulprojekte wendet Würth insgesamt über 500.000 Euro auf. Ziel ist es, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, spielerisch Berufspotenziale aufzuzeigen und junge Menschen für das Handwerk zu begeistern. Mitmachen können allgemeinbildende weiterführende Schulen aus ganz Deutschland, entweder ganze Schulklassen oder Arbeitsgruppen der Klassenstufen 7, 8, 9 und 10 in Zusammenarbeit mit einem Handwerksbetrieb. Aufgrund der großen Resonanz soll der Wettbewerb künftig fest an Schulen etabliert werden.

Weitere Informationen zum Wettbewerb finden Sie unter: www.handwerkswettbewerb.de