(03 63 4) 31 85 100info@stiftung-finneck.de
Der SV Frohndorf/Orlishausen hat der inklusiven Kindereinrichtung „Pflegenest“ der Stiftung Finneck in Sömmerda eine Spende in Höhe von 200 Euro überreicht. Der Betrag stammt aus den Eintrittseinnahmen des neu ins Leben gerufenen Scherkonde-Cups, einem Fußballturnier für Frauen, Männer und Kinder, das im Februar in der Unstruthalle stattfand.
Der Verein, der im Jahr 2030 sein 100-jähriges Bestehen feiert, veranstaltet auf dem Weg dorthin jährlich kleinere Aktionen, die mit einem guten Zweck verbunden werden sollen. In diesem Jahr wurde das Turnier der erfolgreichen Frauenmannschaft des Vereins bewusst erweitert. „Wir wollten ein sportliches Highlight schaffen und dabei etwas Gutes tun – vor allem für Kinder in der Region“, erklärt Vereinsvorsitzender Ingo Göbel. Den entscheidenden Tipp, das „Pflegenest“ zu unterstützen, erhielten er und Kassenwartin Melanie Naumann über persönliche Kontakte.
Die Freude in der Einrichtung war groß. „Wir sind unglaublich dankbar, dass jemand an uns denkt“, so Pflegenest-Leiterin Stefanie Schmelzer. Das Geld soll für neue Spielgeräte wie Laufräder oder kleine Fahrzeuge verwendet werden, die den Kindern im Alltag zugutekommen. Aktuell wird im Innenhof der Einrichtung eine alte Mauer zu einer interaktiven Spielwand umgestaltet – die Spende ergänzt dieses Projekt auf sinnvolle Weise.
Das „Pflegenest“ ist eine inklusive Wohngruppe für Kinder mit und ohne Beeinträchtigung vom Säuglingsalter bis zum Schuleintritt. In enger Zusammenarbeit mit dem Jugendamt betreuen 26 Mitarbeiter*innen bis zu 12 Kinder in drei Wohngruppen sowie zwei zusätzlichen Inobhutnahmeplätzen. Seit der Eröffnung im April 2022 wurde das Angebot stetig erweitert. Aktuell laufen die Vorbereitungen für eine zweite Einrichtung mit acht weiteren Plätzen, die noch in diesem Jahr in der Wenigensömmerschen Straße eröffnet werden soll.